Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie ihn um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen.

2022-04-11T00:00:00+00:00
Leipzig, Ranstädter Steinweg (B87)
3
Mit Muttis teurem SUV - 20-Jähriger brettert gegen Oberleitungsmast

Mit Mamas Auto wohl überfordert - zu viel PS für einen jungen Mann

Neuigkeit-ID 5YRBPT

Zu einem schweren Unfall kam es am Montagabend gegen 19:30 Uhr im Leipziger Zentrum. Nach ersten Angaben der Polizei befuhr der 20-jährige Fahrer eines Audi Q8 (Neupreis ab UVP 76.900 €) den Ranstädter Steinweg stadtauswärts, als er aus bislang ungeklärter Ursache an der Kreuzung zur Jacobstraße nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen massiven Oberleitungsmast krachte. Dabei riss er sich die komplette rechte Vorderachse des Audis ab und drehte sich anschließend um etwa 180 Grad. Bei dem Zusammenstoß flogen mehrere Teile des Autos ab und landeten in der Umgebung. Nur durch Glück wurden keine Passanten oder andere Autos beschädigt.
Der Fahrer selbst wurde verletzt und musste durch einen Notarzt vor Ort behandelt werden. Er kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Wie die Polizei vor Ort berichtete, nutzte der 20-Jährige den Audi seiner Mutter. Die Eltern kamen anschließend an die Unfallstelle.
An dem Fahrzeug entstand Totalschaden, es wurde abgeschleppt. Die Feuerwehr musste mehrere Liter ausgelaufene Betriebsmittel auf der Straße binden und aufnehmen sowie die Batterie abklemmen und eine Helium-Flasche auf der Beifahrerseite in Sicherheit bringen. Der Unfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zu dem schweren Unfall aufgenommen und geht von überhöhter Geschwindigkeit aus. Ein Alkoholtest lag nach ersten Angaben bei 0,0 Promille.
Der Ranstädter Steinweg (B87) war stadtauswärts etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Auch der Verkehr der LVB-Straßenbahnen war eingeschränkt.

O-Ton: Sandra Freitag, Pressesprecherin der Polizeidirektion Leipzig, schildert den Unfall und die Folgen

network-pictures-Bilder:

  • Feuerwehr klemmt Batterie am Auto ab und nimmt ausgelaufene Betriebsmittel auf
  • Rettungsdienst und Notarzt am Einsatzort
  • Stark beschädigtes Unfallauto aus diversen Perspektiven
  • Fahrzeugteile liegen verteilt auf dem Fußgängerweg und der Straße
  • Polizei nimmt vor Ort den Unfall auf und sperrt die Straße
  • Abschleppdienst birgt Unfallauto und Fahrzeugteile
  • Ölkehrmaschine nimmt ausgelaufene Betriebsmittel auf und reinigt Straße
  • Totale der Einsatzstelle
  • zahlreiche Schnittbilder