Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie ihn um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen.

2022-04-11T00:00:00+00:00
Löbau
3
Drohne der Feuerwehr entdeckt Unfall!

Heftiger Unfall wird durch Feuerwehr mit Hilfe von Drohne entdeckt - Einsatzkräfte fahren sofort zur Einsatzstelle

Neuigkeit-ID 5PK4CW

Gewaltige Kräfte müssen am Montagabend bei einem Verkehrsunfall in Löbau gewirkt haben: Kurz nach 20:00 Uhr befuhr der Fahrer eines Ford die Herwigsdorfer Straße stadtauswärts in Richtung Herwigsdorf. Kurz vor dem Ortsausgang geriet der PKW in einem Waldstück aus bislang unklarer Ursache nach rechts von der Straße ab krachte gegen Baum. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und kam auf den Rädern stehend im angrenzenden Straßengraben zum Stillstand.
Die Person im Fahrzeug wurde dabei verletzt, hatte jedoch Glück im Unglück: Zur gleichen Zeit befand sich die Fernmeldeeinheit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr wenige hundert Meter entfernt im Löbauer Stadion. Diese war dort zum jährlich stattfindenden Lehrgang für Drohnenpiloten, als sie den lauten Knall des Einschlags wahrnahmen. Da noch eine Drohne in der Luft war, flogen die Feuerwehrmänner in die Richtung des Knalls, um nachzusehen, was passiert war. Mit der Kamera konnten sie das Auto aus der Luft entdecken. Umgehend eilten die Kameraden zum Unfallort und informierten noch während der Anfahrt die Leitstelle in Hoyerswerda, woraufhin noch ein Rettungswagen und Beamte der Polizei zum Ort des Geschehens fuhren.
Vor Ort angekommen, wurde die verletzte Person von den Feuerwehrleuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Dieser übernahm die weitere Versorgung und brachte den Patienten in ein Klinikum.
Die Kameraden der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und kehrten die Trümmerteile von der Straße. Die Beamten der Polizei übernahmen die Ermittlungen zur Unfallursache. Dazu fertigten sie Bilder an und sicherten Unfallspuren. Der PKW wurde durch ein örtliches Abschleppunternehmen geborgen. Die Herwigsdorfer Straße war für ca. eine Stunde voll und danach halbseitig gesperrt.

Wir haben folgende Bilder:

  • Polizeiauto und Rettungswagen stehen auf Straße
  • Unfallfahrzeug im Straßengraben
  • Unfallfahrzeug in diversen Einstellungen
  • beschädigter Baum
  • Rettungsdienst steht vor Unfallfahrzeug
  • Rettungswagen fährt ab
  • Feuerwehrleute kehren die Straße
  • Lackabrieb auf Asphalt
  • O-Ton: Thomas Grothum, stellvertretender Kreisbrandmeister: "... befinden uns in Löbau auf der Herwigsdorfer Straße kurz vor dem Ortsausgang... es sind Teile der Fernmeldeeinheit der Feuerwehr im Einsatz... es kam zu einem Verkehrsunfall... PKW ist alleinbeteiligt mit Baum kollidiert, hat sich überschlagen und ist im Straßengraben zum Stehen gekommen... waren mit der Fernmeldeeinheit im nahegelegenen Stadion zu einer Übung... haben dort unsere Drohnenausbildung gemacht... lauter Knall ist uns aufgefallen... da eine Drohne in der Luft war, haben wir die Kamera aktiviert und in die Richtung gehalten...haben gesehen, dass Verkehrsunfall passiert ist... sind unmittelbar zum Unfallort gefahren und haben während Anfahrt die Leitstelle in Kenntnis gesetzt... Unfall hätte anders ausgehen können... in diesem Fall Glück im Unglück... haben die Lage erkundet und an Leitstelle weitergegeben... aufgrund des Einsatzbildes haben wir den Rettungsdienst nachgefordert... haben mit Besen die Straße gereinigt... Abschlepper wird Fahrzeug bergen..."
    Schnittbilder

Screenshots

Alle Medien der Gruppe herunterladen "Screenshots" als ZIP-Archiv

Für mögliche Nutzungsgebühren und Einschränkungen schauen Sie bitte auf die Detailseite jedes enthaltenen Mediums.

Bild
Bild
Bild