Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie ihn um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen.

2018-03-11T00:00:00+00:00
Kirchheim, Lkrs. Ilm-Kreis
3
War ein Brandstifter am Werk und brannte die Kunstwerkstatt von Lars Mandler nieder - Sachschaden ca. 500.000 Euro

Flammen von brennenden Wohnwagen greifen auf Künstlerwerkstatt über - Feuerwehrkräfte im Ilm-Kreis kämpfen zwei Stunden gegen die Flammen

Neuigkeit-ID 14S5D

(tp) Der Brand in der Künstlerwerkstatt von Lars Mandler in Kirchheim hat sie komplett zerstört. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist das Feuer von einem neben der Werkstatt abgestellten Wohnwagen ausgegangen. Rasch griffen die Flammen auf das Werkstattzelt und die darin befindliche Skulpturen und Werkmaschinen über. Trotz sofortiger Löschmaßnahmen der Feuerwehren brannten die Kunstskulpturen und das Werkzeug komplett nieder.

Am Sonntagmorgen nach dem Brand schaute sich Lars Mandler die verkohlten Überreste seiner Arbeit an. Darunter befanden sich zwei rund vier Meter hohe Pilzskulpturen. Diese hatten einen Wert von mehreren hunderttausend Euro. Diese wiederherzustellen ist aktuell für Lars Mandler nicht so einfach. Zunächst muss die komplette Werkstatt vom Brandschutt befreit werden, dann kann der Künstler über einen Neuanfang nachdenken.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen und kann Brandstiftung derzeit nicht ausschließen. Im Interview erklärt Lars Mandler, dass es sich bei dem möglichen Brandstifter wohl um einen Drogenabhängigen handeln soll, der bereits in Kirchheim bekannt ist.

Wie es für den Künstler Lars Mandler nun weitergeht wird er in den nächsten Tagen erfahren. Montagmorgen will er zunächst seine Versicherung anrufen und anschließend mit dem Aufräumen beginnen. Bis er hier wieder Skulpturen herstellen kann, wird aber noch einige Zeit vergehen.

Ein Brand in einem Wohnwagen in Kirchheim (Ilm-Kreis) hat in der Nacht zum Sonntag, 11.03.2018, auf eine Künstler-Werkstatt übergegriffen und einen hohen Schaden verursacht. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Wohnwagen war auf einem Grundstück neben einem Hof abgestellt und fing aus bislang ungeklärter Ursache gegen 3.30 Uhr Feuer, wie ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale sagte. Der Brand breitete sich auf das daneben stehende Zelt aus, in dem sich eine Künstler-Werkstatt befand. Der Besitzer schätzte den Schaden auf 500.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Über zwei Stunden lang kämpften die Feuerwehren aus der Umgebung gegen den Brand. Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei.

dedinag-Bilder (Nacht/Tag):
Bilder aus der Brandnacht

  • Einsatzkräfte vor Ort bei der Brandbekämpfung

  • Brandermittler der Polizei vor Ort

  • Drehleitereinsatz

  • Einsatzkräfte unter Atemschutz

  • O-Ton Thomas Mittelstädt - Feuerwehr Kirchheim

  • diverse Schnittbiler

  • Aufnahmen vom Ausmaß der Zerstörung

  • Brandermittler sichern Spuren an der Brandstelle

  • Brandstellen am Zelt und Brandschutt

  • O-Ton: Lars Mandler - Künstler und Brandgeschädigter

dedinag-Standort: GTH001

Screenshots (Archiv)

Alle Medien der Gruppe herunterladen "Screenshots (Archiv)" als ZIP-Archiv

Für mögliche Nutzungsgebühren und Einschränkungen schauen Sie bitte auf die Detailseite jedes enthaltenen Mediums.

Bild
Bild
Bild