Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie ihn um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen.

2017-12-15T00:00:00+00:00
B85, Blankenhain
3
Banaler Unfall hat tödliche Auswirkungen

Ins Stauende gekracht: Frau stirbt auf der B85 bei Blankenhain, Ehemann schwerstverletzt

Neuigkeit-ID 63H9C

(tp) Es war kurz vor zwölf Uhr, als es auf der Bundesstraße 85 zwischen Bad Berka und Blankenhain, am Abzweig zum Golfresort zu einem Verkehrsunfall kam. Ein Rettungswagen war mit Sonder- und Wegerechten in Richtung Bad Berka unterwegs weshalb eine Toyota-Fahrerin im Gegenverkehr anhielt. Ein ihr folgender Opel Astra bemerkte dies zu spät und krachte dem Toyota ins Heck. Die Insassen des Opel, ein Mann, eine Schwangere und ihre beiden Kinder werden verletzt und kommen mit Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Toyotafahrerin wurde durch die Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug geschnitten, um sie so sanft wie möglich zu retten.

Dann die Katastrophe – ein Polo kracht aus bislang ungeklärter Ursache in das knapp einen Kilometer entfernt liegende Stauende. „Ich habe mich noch gefragt, ob der nicht langsam mal bremsen will“, berichtet ein Unfallzeuge, der hinter dem Polo fuhr. Der Aufprall ist so heftig, dass der Opel Astra Sports Tourer, auf den der Polo krachte in einen vor ihm stehenden Toyota Prius geschoben wird.

Feuerwehren und Rettungsdienst eilen zur Unfallstelle und sind nur zwei Minuten später vor Ort.

Die Rentner im Polo sind schwerstverletzt, werden sofort ärztlich versorgt. Für die Feuerwehr heißt es „Crash-Rettung“, also die Beifahrerin so schnell wie nur möglich aus dem Fahrzeug zu befreien, damit sie ins Krankenhaus gebracht werden kann. Für den Mann wird ein Hubschrauber herbeigerufen, der ihn nach Jena fliegen soll.

Die Fahrerin des Opel kommt ebenfalls ins Krankenhaus, wie auch die Fahrerin des Prius.

Um die Unfallstelle abzusichern und die Fahrzeuge zu sichern klemmten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Blankenhain die Batterien der Fahrzeuge ab. Besonderheit war die Hochstrombatterie des Prius, auch sie musste abgeklemmt werden, was die Floriansjünger durch ihre Schulungen souverän umsetzen.

Ein Unfallgutachter soll nun den genauen Unfallhergang rekonstruieren, er kam an die Unfallstelle und fertigte Bilder an.

Am Nachmittag dann die traurige Mitteilung, dass die Beifahrerin des Polos trotz der schnellen Hilfe ihren Verletzungen im Krankenhaus erlag.

Die Bundesstraße 85 war bis in den Nachmittag hinein voll gesperrt.

dedinag-Bilder (Tag):

  • Unfallfahrzeuge im Detail
  • Einsatzkräfte Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst
  • Rettungshubschrauber
    O-TON: Manfred Nagel, Feuerwehr Blankenhain

dedinag-Standort: GTH001

Screenshots (Archiv)

Alle Medien der Gruppe herunterladen "Screenshots (Archiv)" als ZIP-Archiv

Für mögliche Nutzungsgebühren und Einschränkungen schauen Sie bitte auf die Detailseite jedes enthaltenen Mediums.

Bild
Bild
Bild