Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie ihn um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen.

2017-10-26T00:00:00+00:00
Hengelbach, Lkrs. Saalfeld-Rudolstadt
3
Hochlandrinder gestohlen - Während der Dreharbeiten wiedergefunden

Hochlandrind Anna und Elsa verschwinden von der Wiese in Hengelbach - Ausbruch oder Diebstahl? Plötzlich werden sie auf einer fremden Weide aufgefunden

Neuigkeit-ID H2BNK

(tp) Als Sven Schilling und seine Frau am Dienstagabend, 24.10.2017, zu ihren beiden Hochlandrindern auf die Weide bei Hengelbach (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) schauten, trauten sie ihren Augen nicht. Anna und Elsa, so die Namen der beiden zweijährigen Damen waren schlicht weg verschwunden. Sofort dachten die beiden an einen Ausbruch und kontrollierten deshalb den Weidezaun auf Beschädigung – ohne Erfolg. Dann aber entdeckten sie Reifenspuren und Anzeichen darauf, dass hier jemand die Tiere gestohlen haben muss.
Die eingeschaltete Polizei kam vor Ort und nahm den Sachverhalt auf, auch die Presse wurde eingeschaltet und auf Facebook Bilder und ein Hilfegesuch gepostet – mit Erfolg.
Während unserer Dreharbeiten bekam der 34-Jährige einen Hinweis, dass die Tiere wahrscheinlich an einer Weide nahe Hengelbach gesehen worden. Schilling glücklich: „Es sind unsere Tiere“.
Jetzt mussten die Hochlandrinder „nur noch“ eingefangen werden. Ein gut zweistündiger Crosslauf begann. Quer über das Feld, mit Schwung über einen Gartenzaun und gekonnt am Viehanhänger vorbeigeschlängelt zeigten die Tiere wie gewieft sie sein können. Nachdem erst das Muttertier sicher in das Winterlager gebracht werden konnte, gelang es schließlich auch das jüngere Tier einzufangen und in den Stall zu verbringen. Hier dürfen sie vielleicht schon morgen wieder auf die angrenzende Weide. Das Fleckchen Erde von denen die beiden nahezu spurlos verschwunden waren, dorthin kommen sie wohl erst wieder im Frühjahr.

+++
ACHTUNG: PERSÖNLICHKEITSRECHTE BEACHTEN! – MANN (zb. Zu sehen bei 15:30 Min) mit Grün-Leuchtorangefarbener Jacke, grauem Basecap und schwarzer Brille will sich und sein Kennzeichen vom Fahrzeug (silbernern Off-Road-Jimmny im gleichen Take zu sehen) unkenntlich gemacht sehen.

OTÖNE:
Eddy Krannich, Landespolizeiinspektion Saalfeld
Sven Schilling (34), Hobbylandwirt (O-Töne bei folgenden Zeiten: 5:47 – 9:38, 10:06 – 13:49, 22:18 – 23:02, 23:14 – 25:25)
+++

dedinag-Bilder (Tag):

  • Leere Weide mit Tor
  • Auffinden der Hochlandrinder
  • Locken der Rinder auf den Anhänger
  • Einfangen eines Rindes
  • O-Ton des Bestizers der Tiere
  • O-Ton Polizei

dedinag-Standort: Thüringen

Screenshots (Archiv)

Alle Medien der Gruppe herunterladen "Screenshots (Archiv)" als ZIP-Archiv

Für mögliche Nutzungsgebühren und Einschränkungen schauen Sie bitte auf die Detailseite jedes enthaltenen Mediums.

Bild
Bild
Bild