Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie ihn um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen.

2017-07-19T00:00:00+00:00
A96, Mindelheim, Kirchdorf
5
16-jähriger Kradfahrer verunfallt tödlich auf der A96 im Unterallgäu - waren zwei PS-starke Autos unterwegs?

Der unfallbeteiligte Pkw denkt erst an einen Reifenplatzer, dann aber sieht er einen Kradfahrer am Straßenrand liegen

Neuigkeit-ID GE3OW

(tp) Ein tragischer Unfall ereignete sich am Dienstagabend, 18.07.2017, gegen 21.50 Uhr, auf der BAB A96, zwischen den Anschlussstellen Mindelheim und Bad Wörishofen, auf Höhe des Skyline-Parks, im Lkrs. Unterallgäu, in Fahrtrichtung München.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ein Trümmerfeld über rund 500 Meter. Notarzt und Rettungsdienst sind bei einem jungen, 16-jährigen Kradfahrer, der auf dem Seitenstreifen liegt. Ein 125er Krad liegt an der Leitplanke auf der Überholspur. Einige hundert Meter mehrere Pkw mit Warnblinkanlage, darunter auch ein Sportwagen Audi. Der Kotflügel an der Beifahrerseite ist ausgerissen und steht weg, in der Windschutzscheibe ein Einschlag, wahrscheinlich von dem 16-jährigen Kradfahrer. Auch ein BMW könnte in der Unfall verwickelt sein, dieser ist aber weitergefahren, ob er den Unfall mitbekommen hat ist nicht klar.
Die Autobahn in Richtung München wird von der Feuerwehr Mindelheim gesperrt. In der Anfangsphase war unklar, ob eventuell ein Sozius auf dem Krad mit dabei war. Alles herum um die Einsatzstelle wird von Einsatzkräften abgesucht. Auch die Gegenfahrbahn in Richtung Lindau wird für zwei Stunden gesperrt und auch dort wird jeder Zentimeter genauerstens abgesucht. Glücklicherweise wurde keine zweite Person aufgefunden.
Der Audi-Fahrer dachte erst an einen Reifenplatzer, er hat den Aufschlag gar nicht wahrgenommen, war er abgelenkt? Erst als er ausstieg und zurückblickte sah er das Krad liegen. Für den 16-jährigen Kradfahrer kam jede Hilfe zu spät, er war sofort tot.
Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde ein Unfallanalytiker zur Unglücksstelle beordert. Er muss anhand der zahlreichen Unfallspuren, der 57 Messpunkte, nun den Unfall rekonstruieren. Hier stellt sich die Frage hat der Audi den Kradfahrer berührt und zu Sturz gebracht oder lag der 16-Jährige schon am Boden und wurde überrollt.
Die Autobahn in Richtung München war bis ca. 03.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Mindelheim abgeleitet. Jeoch waren vor der Unfallstelle rund neun Kilometer Stau. Die Autofahrer, Brumis, Mamas, Rentner und Urlauber mussten mehr als fünf Stunden warten, bis sie einspurig die Unfallstelle passieren konnten.

+++ POLIZEIMELDUNG - Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, Einsatzzentrale, in Kempten +++
Aus noch ungeklärter Ursache wurde gegen 21:50 Uhr auf der Autobahn ein Motorradfahrer überrollt.
Nach der Erstmeldung waren sich die Unfallbeteiligten dem noch gar nicht bewusst. Sie gingen von einem Reifenplatzer aus. Erst mit zeitlicher Verzögerung wurde festgestellt, dass es sich um einen Unfall mit einem Motorradfahrer handelte und die integrierte Leitstelle verständigt. Der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des 16-jährigen Kradfahrers aus dem südlichen Unterallgäu feststellen. Zur Erforschung der Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft Memmingen ein Sachverständiger für Unfallanalytik eingeschalten. Dieser soll feststellen, ob der junge Motorradfahrer nach einem Sturz mit seiner 125er auf der Fahrbahn lag, oder durch einen Anstoß zu Sturz kam und danach überrollt wurde. Eine Absuche der Autobahn sowie der näheren Umgebung nach einem möglichen Sozius verlief negativ. Zu dieser Absuche wurde die Autobahn in beide Richtungen für 2 Stunden komplett gesperrt. Die Fahrtrichtung München ist aktuell weiterhin zur Unfallaufnahme gesperrt. Die Sachbearbeitung liegt bei der Autobahnpolizeistation Memmingen.

UPDATE 19.07.2017, 08.30 Uhr
Nach tragischem Verkehrsunfall: Wem fielen ein heller BMW und ein dunkler Audi auf?

A96/ BAD WÖRISHOFEN, LKR. UNTERALLGÄU. Nach dem folgenschweren Verkehrsunfall gestern Abend auf der A96, bei dem ein junger Motorradfahrer ums Leben kam, bittet die Polizei um Hinweise.

Wie berichtet, ereignete sich gestern Abend (18. Juli 2017, gegen 22 Uhr) auf der A96 ein Verkehrsunfall, durch welchen der junge Fahrer eines Leichtkraftrades (sogenannte „125er“) ums Leben kam.
Die Ermittlungen der vergangenen Nacht ergaben bislang, dass dem Jugendlichen zwischen den Anschlussstellen Mindelheim und Bad Wörishofen in Fahrtrichtung München ein Autofahrer aus dem Unterallgäu ungebremst aufgefahren war. Dieser war er nach aktueller Einschätzung mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. Der Jugendliche erlag sofort seinen Verletzungen.

Der 47-jährige Autofahrer gab den Beamten gegenüber an, unmittelbar vor diesem Zusammenstoß von einem bislang unbekannten Fahrer eines anderen Pkw überholt und geschnitten worden zu sein. Dadurch habe er den vor sich befindlichen Motorradfahrer auf dem rechten Fahrstreifen nicht bemerkt. Gegen den unverletzt gebliebenen Autofahrer wird nun wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Die Beamten der Autobahnpolizei Memmingen bitten nun Verkehrsteilnehmer, die sich gestern Abend auf der A96 befunden haben, unter der Rufnummer (08331) 100-311 oder der Mail pp-sws.memmingen.aps[at]polizei.bayern.de um Hinweise.
Sie fragen ganz konkret:

Wem fiel gestern vor oder nach 22 Uhr in Fahrtrichtung München ein heller BMW auf, eventuell mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Unterallgäu, also MN für Mindelheim, und mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war?
Möglicherweise befand sich in seiner Nähe der leistungsstarke schwarzer Audi A4, ebenfalls mit Mindelheimer Kennzeichen, der von dem 47-Jährigen gesteuert wurde.
++++

dedinag-Nachtbilder:

  • Unfallstelle von verschiedenen Perspektiven
  • Verunglücktes Krad
  • Pkw Audi mit Beschädigungen
  • Einsatzfahrzeuge Feuerwehr/Rettungsdienst
  • Ermittler der Polizei bei Spurensicherung
  • Unfallanalytiker bei der Arbeit
  • Leichenwagen an der Unfallstelle
  • O-Ton Polizeipräsidium Süd-West, Pressesprecher, Jürgen Krautwald

dedinag-Standort: Schwaben

Bildmaterial

Alle Medien der Gruppe herunterladen "Bildmaterial" als ZIP-Archiv

Für mögliche Nutzungsgebühren und Einschränkungen schauen Sie bitte auf die Detailseite jedes enthaltenen Mediums.

2017-07-19T02:13:56+00:00 Bild
2017-07-19T00:54:30+00:00 Bild
2017-07-18T23:55:43+00:00 Bild
2017-07-19T01:50:02+00:00 Bild
2017-07-19T02:14:19+00:00 Bild