Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie ihn um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen.

2022-01-20T00:00:00+00:00
Kemnitz, Hauptstraße
3
Kleinbus durchbricht Gartenzaun aufgrund Schneeglätte und kommt kurz vor der Landung im Bach zum Halten

Kemnitz - Kleinbus droht in Bach zu stürzen

Neuigkeit-ID 4MPFGO

Zu einem Feuerwehreinsatz kam es Donnerstagabend in Kemnitz. Gegen 18:55 Uhr befuhr der Fahrer eines Kleinbusses eine kleine Nebenstraße der Hauptstraße am Kemnitzbach. Aufgrund der sehr glatten und verschneiten Straße kam er mit seinem Fahrzeug ins rutschen und durchbrach einen angrenzenden Holzzaun. Das Fahrzeug drohte daraufhin in den Kemnitzbach zu stürzen. Umgehend eilten Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Ort des Geschehens. Sie sicherten das Fahrzeug mittels Unterlegkeilen und mehreren Spanngurten vor dem weiteren Abrutschen.
Der Fahrer des Kleinbusses wollte sein Fahrzeug durch Bekannte mithilfe eines weiteren Kleinbusses bergen. Dazu wurde ein Abschleppseil an den Kleinbussen befestigt.
Das Unfallfahrzeug konnte jedoch so nicht geborgen werden, da der Tank und die Ölwanne sonst am Betonfundament eines Zaunpfosten hängen geblieben und somit beschädigt worden wären. Dadurch hätten mehrere Liter Kraftstoff und Öl in den angrenzenden Kemnitzbach fließen können. Durch die Versicherung des Unfallfahrers wurde ein Anschlepper an die Einsatzstelle gerufen, um das Fahrzeug bergen zu können. Als dieser vor Ort eintraf stellte der Fahrer jedoch fest, dass er den Kleinbus nicht allein bergen konnte. Daher forderte der Fahrer des Abschleppers Unterstützung an. Da jedoch nicht sofort ein Kollege frei war, verging einige Zeit, bis ein weiteres Abschleppfahrzeug mit 2 Kollegen vor Ort eintraf. Mittels Keilen und Holzbalken wurde der Kleinbus aufgebockt und somit über das Betonfundament gehoben. Anschließend wurde das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde eines Abschleppfahrzeugs wieder auf die Straße gezogen und an den Eigentümer übergeben. Der Einsatz konnte somit gegen 0:30 Uhr, fast 5:30 Stunden nach Alarmierung der Feuerwehr, beendet werden.

network-picture-Bilder:

  • Feuerwehrleute an Unfallfahrzeug

  • Feuerwehrauto steht am Einsatzort

  • Feuerwehrleute sichern Auto mit Spanngurten

  • Unfallfahrzeug in diversen Einstellungen

  • starkes Schneetreiben

  • 2 Abschleppwagen am Einsatzort

  • Mitarbeiter des Abschleppdienstes legen Keile und Holzbalken unter Unfallfahrzeug um es anzuheben

  • Fahrzeug wird mittels Seilwinde geborgen

  • Teile des zerstörten Zauns

  • Schnittbilder

  • O-Ton: Thomas Birkner, Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Kemnitz

  • O-Ton: Thomas Birkner:
    "Befinden uns auf der Hauptstraße bzw. einer kleinen Nebenstraße der Hauptstraße in Kemnitz... wurden alarmiert weil ein Fahrzeug in den Bach zu rutschen drohte... sicherten die Einsatzstelle und leuchteten diese aus... verstärkten die bereits getroffenen Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug... haben Keile untergelegt und weiteren Spanngurt am Fahrzeug angebracht... Abschlepper wurde durch Eigentümer des Fahrzeugs geordert... leuchten Einsatzstelle weiter aus..."

Foto

Alle Medien der Gruppe herunterladen "Foto" als ZIP-Archiv

Für mögliche Nutzungsgebühren und Einschränkungen schauen Sie bitte auf die Detailseite jedes enthaltenen Mediums.

Bild
Bild
Bild