Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie ihn um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen.

2023-01-04T00:00:00+00:00
Unteropfingen, Lkrs. Biberach/Riss
3
Millionenschaden - Flammen schlagen aus dem Anbau eines landwirtschaftlichen Anwesens

Unteropfingen | Brand auf landwirtschaftlichen Anwesen

Neuigkeit-ID 5TS6Q0

Am Mittwochvormittag, 04.01.2023, gegen 11.40 Uhr, ging bei der Intergrierten Leitstelle Biberach/Riss die Mitteilung über einen brennenden Bauernhof im Ortskern von Unteropfingen, nahe Memmingen, ein.
Umgehend wurde bei den umliegenden Feuerwehren Großalarm ausgelöst. Die Feuerwehren aus Ober- und Unteropfingen, Erolzehim, Ochsenhausen, Kirchdorf u.a., der Atemschutzabrollbehälter von der Feuerwehr Biberach rückten zur Einsatzstelle aus.
Beim Eintreffen stand ein Gebäudekomplex bereits in Flammen. Einsatzkräfte begangen sofort angrenzende Gebäude durch ihre Löscharbeiten zu schützen. Über die Drehleiter der Feuerwehr Erolzheim und später auch aus Ochsenhausen, wurde der Brand am Nebengebäude gelöscht. Die Wasserversorgung musste aus allen Richtungen an die Einsatzstelle geführt werden. Mit zusätzlichen Pumpen wurde der Wasserdruck erhöht.

Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übernommen.

+++ UPDATE Polizeimeldung +++

Kirchdorf/Iller - Millionenschaden durch Brand
In Kirchdorf brannte am Mittwoch ein Gebäude auf einem Hof.
Zeugen bemerkten gegen 11.45 Uhr die Flammen und verständigten die Feuerwehr. Die rückte sofort aus, zusammen mit Rettungsdienst und Polizei. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr brannte das Gebäude zum Teil ab. In dem Gebäude befinden sich auf rund 600 Quadratmetern Fläche landwirtschaftliche Fahrzeuge, Anlagen und Silos. Nahezu das gesamte Gebäude ist durch den Brand betroffen, so die erste Einschätzung der Polizei. Die hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Auch Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Ermittler gehen in einer ersten Schätzung davon aus, dass der Schaden die Millionengrenze erreicht. Das Gebäude selbst ist einsturzgefährdet. Die Ursache des Brandes steht noch nicht fest. Dazu dauern die Ermittlungen der Polizei noch an.

Foto:

Alle Medien der Gruppe herunterladen "Foto:" als ZIP-Archiv

Für mögliche Nutzungsgebühren und Einschränkungen schauen Sie bitte auf die Detailseite jedes enthaltenen Mediums.

Bild
Bild
Bild